Jump to content
Developer Wiki and Function Reference Links ×

Add a drawing description to a Viewport?


Recommended Posts

3 hours ago, sbarrett said:

In Vectorworks 2024, there are now viewport styles, and with viewport styles you can set the drawing label to be "by style" meaning a particular drawing label style can be added automatically to any viewport of that style.

And is there any way to use that style via Vectorscript/Marionette?

 

I cant believe that there are no ways to add labels (or even other 2d-symbols?) to a viewbox?

Link to comment

Moin SimA,

 

ersteinmal nur Beschriftung des AB: Skalierung und Name des AB.

Zur Erklärung: ich erstelle automatisch mehrere Ansichtsbereiche anhand ihrer Klasse. Normalerweise geben wir jedem AB eine Zeichnugnsbeschriftung mit Skalierung und AB-Namen mit. Da ich im Nachgang je nach nach Bedarf noch Skalierungen anpassen werden muss wäre es natürlich grandios wenn der AB die Infos der Skalierung gleich in der Beschriftung aktualisiert.

 

Datenstempel sind ein weiteres Thema (hier dann nur Korpusdaten). Falls du hierzu Tipps hast nehme ich die gerne mit 😄

Link to comment
10 hours ago, Jodak said:

Datenstempel

Eigentlich habe ich gerade keine passende Lösung dazu.

Ich verwende oft Klassen-oder Ebenenstempel leider konnte ich bisher die Ebenenreihenfolge oder ähnliches nicht einbauen.

 

 

Die AB Beschriftung ist sowas ähnliches. Im Layout kannst du die Texte mit DB-Feldern verlinken...

Ich denke, der Masstab müsste auch verfügbar sein.

 

Ev. gibt es bei den Architektur-Beschriftungen in der VW-Biliothek irgendwo eine Beschriftung wo du das Feld rausnehmen kannst.

 

Ansonsten suche ich jeweils in einer normalen Tabelle nach der entsprechenden "Funktion, Alle, ???". Wenn du dort fündig wirst ok.

Wenns noch immer nicht geht, dann kannst du vielleicht den Masstab mit einer Marionette auslesen und anschliessend direkt an dem Ansichtsbereich als DB anhängen --> Datenstempel auf AB anwenden...

 

Die Korpus Daten sind dann etwas komplexer. Der AB hat keine Ahnung was er überhaupt zeigt. Daher musst du womöglich den Korpus in die Klasse des ABs legen. Da es die gleiche Klassen aufweist, kannst du den Möbelnamen mit der Klasse abgleichen und anzeigen lassen.

 

 

Meine Angaben sind lediglich Gedanken. 

 

Link to comment

Eureka!

 

Since there is no obvious way to insert a drawing label into a viewport, I created an empty viewport and use it as a template to duplicate from instead of creating new viewports.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...