Developer Wiki and Function Reference Links ×

Parametre list input

Onink

No, I'm not using Interiorcad.
The cabinet tool I use is for drawing the cabinets in 3D.
And I wanted to get the name and size of each item to be able to put them in a list per cabinet.

We don't cnc the parts, we saw them by hand/machine.

It would be handy to create a material list per cabinet for the workshop.

I know where you want to go as I know Top Solid Wood.

But I don't know how to get there.

For those who don't know TSW: in very short:

You're able to have a specific name for every solid that's been drawn.

With the tools available you can get cnc parts with all the holes in the right places.

And every side specified with how it should be finished.
And this is all adjustable through parameters.

And that's how I came up with the parameters.

• Love 1

You can name every object in VW also, but you can not reuse a name. 

So if you name a part leg, there can only be one leg. You would need to name the others something like leg-2, leg-3, etc.

Also, you can not use the same name for classes or plug-in objects as you have named other objects.

If you create a Class named 'Door' or if you name an object you have placed in your drawing 'Door' you will not be able to place a Door object into the drawing.

Similarly, if you place a Door object into a drawing you will not then be able to name another object placed in the drawing as 'Door'

HTH

13 hours ago, KingChaos said:

Auch die POlylinie in einer Gruppe tun und die Gruppe mit Namen versehen wird nicht.

I once had the problem that the assigned names were not written into the database. The problem was on the one hand with double naming and the fact that I only caught the group with the marionette, but not the objects contained in it.

So far I have been able to work around the problem of inserting an element designation for the part designation.
Example:
W EG 03 frame left
W EG 03 frame right
I also divide the whole thing into its own class structure.

If I had to do the whole thing the other way around, I would probably experiment with "If In String" with the position description and a consecutive number.

Now there is apparently the problem that DomC described. According to which the "name" of the piece of furniture cannot be assigned by Marionette.
I wonder if the second "name" might not be useful right away. See information pallet.

Ich hatte einmal das Problem, dass die vergebenen Namen nicht in die Datenbank geschrieben wurden. Das Problem lag einerseits bei einer Doppelbenennung als auch daran, dass ich mit der Marionette jeweils nur die Gruppe erwischt habe, jedoch nicht die darin erhalteten Objekte.

Bisher konnte ich das Problem mit dem einfügen einer Elementbezeichnunge zur Teilebezeichnung umgehen.
Beispiel:
W EG 03-Rahmen Links
W EG 03-Rahmen Rechts
Ausserdem unterteile ich das ganze in eine eigene Klassenstruktur.

Wenn ich nun das ganze den umgekehrten Weg machen müsste, würde ich warscheinlich mit "If In String" mit der Positionsbezeichnung und einer fortlaufenden Nummer experimentieren.

Nun gibt es anscheinend noch das Problem welches DomC beschrieben hat. Wonach der "Name" des Möbels nicht von Marionette vergeben werden kann.
Ich frage mich, ob der zweite "Name" nicht gleich nützlich sein könnte. Siehe Infopalette.742038479_Bildschirmfoto2021-11-02um20_50_49.thumb.png.5be3d9c5a94008f84c64499feb48934d.png1167675395_Bildschirmfoto2021-11-02um21_03_12.thumb.png.303cb63d8e527dfff9360d87f8e49e77.png

Hi,

yes the read only attribute of the XG-Cabinets name is at the moment my biggest problem, except the impossibility to convert the network into an object-node.

The application of multilevel incides to my parts i do with excel.

All the assemblies and parts 3D i use have a database value in the "container" field of this database, because thats is the field where the cabinet name moves in when u dissolve the cabinet. If you read out this assembly name i use (f.E. 01  Hanging Cabinet) the first two characters and after ordering the pieces in the BOM i got multilevel indices.

image.thumb.png.864d137a8570dd4363a3e33ae7b36605.png

After Cabinet drawing is dissolve the cabinets to find the parts 3D in this BOM spread sheets

image.thumb.png.d03c4395ab76ed31a8fc1c0b8c1aa5c4.png

If there is a new "Baugruppe"-name the count Baugruppe is going +1 and the Zaehler Teil resetted to 1 and column A then -> verketten(Y;Z) and u got a multilevel

indices 100 % stable.

image.thumb.png.3e33b2dbe68fe03c304a6a1da82cb90d.png

I did this all because i was not able to marionette a multilevel indices by my own. 🙂

The VWX files will be generated and named by our ERP Software, so all the data is in the file.

Ordernumber, Assembly Position, Cabinet position, Pieces Name etc. 

It would be better, i could look into the cabinet with the spread sheet

image.png.59e0c13ba7f128477dabc2a17b99f8b4.png

but that wont work so far :(

@Pat Stanford I can name (green) the cabinets yes, but i cant modify the "XG Cabinet.name" field (red) because it is write protected.

image.thumb.png.6fce5742d698750b2730e9f828512cd8.png

So i think the cabinets (red symbols) are broken, if i placed more then one of them into my drawing. Only 1 of them then has a connection to the database the rest has not a single value in a single DB.

The "naming" is done at a "higher level" and that wont be changed XG told me. 😞

If i have a solution for this i can sketch all interior fully parametrically with automatic indices (with my excel) and i can combine steel parts into my cabinets (with box objects) and add this fake-cabinets (containing only of parametrical steel parts) f.E. this Tego-stuff

image.png.7798d3d635b1abb38f95d21bdc4bd9c6.png

that would make VW a fully parametrical monster but at the moment the monster has no teeth 🙂

@Pat Stanfordmaybe, you can tell me why the network is not able to be changed into an "object node"

BR KC

21058 07 Test Cabinets.vwx

Hello KingChaos

I was almost able to turn the network into an object.
During the conversion process, the furniture selection opens by itself a maximum of twice before the crash (picture). I think that this leads to the crash.
So I suspect that the Get Symbol from Folder node is causing a problem, or at least is beyond the capabilities of the computer. This node may open so many times during the conversion process that VW will exit.

Your file with "black symbols" is contained in the attachment as an object. The problem is, that way the symbols can't really be edited.

Have you already tried to start the script with another input?

Have a nice day.

Hallo KingChaos

Ich konnte das Netzwerk beinahe in ein Objekt umwandeln.
Beim Umwandlungsprozess öffnet sich vor dem Absturtz immer maximal zweimal die Möbelauswahl von selbst (Bild). Ich denke, dass dies zum absturtz führt. 
Daher vermute ich, dass der Knoten 'Get Symbol from Folder' ein Problem verursacht oder zumindest die Leistungsfähigkeit des Rechners übersteigt. Möglicherweise öffnet sich dieser Knoten beim Umwandlungsprozess so oft, dass VW beendet wird.

Im Anhnag ist deine Datei mit "schwarzen Symbolen" als Objekt enthalten. Das Problem ist, dass so die Symbole nicht wirklich bearbeitet werden können.

Hast du das Script schon mit einem Standart Input versucht zu starten?

Einen schönen Tag.

1982747985_Bildschirmfoto2021-11-03um21_39_20.thumb.png.444308650cc4e6ea005d638deb3b5faa.png596092827_Bildschirmfoto2021-11-03um21_52_29.thumb.png.7330ca513fec9217a027709fd7d140de.png21058 07 Testschränke-3.vwx

21058 07 Test Cabinets-3 Kopie.vwx

Hey,

das war auch vor dem einbauen dieser Node schon nicht umwandelbar, es war nur ein Test was dieser Node macht.

Ich brauche den eigentlich nicht, weil ich einen brauche der nicht aufpopt, wenn ich die marionette starte sondern durch ein Pulldown/opoup in der OIP aktiviert wird.

Ich war nur froh, dass es sowas gibt und mir DomC diesen gezeigt hat, damit ich das mal ausprobieren kann.

gruß KC

Wie ausführen kann ich dir nicht sagen...

Soweit ich den Befehl verstehe:

Symbol-1 wird dupliziert und mit dem Namen Symbol-2 beschriftet und im Zubehörordner angelegt.

Wenn du nun auf den Befehl zugreifen könntest, so hast du keine doppelte Objektnahmen mehr in deiner Marionette.

So ist jeder Korpus eindeutig.

Nachteilig ist sicher, dass du anschliessend jede Menge vermeintliche Duplikate in deinem Zubehörmanager hast.

eigentlich kannst du das Symbol auch ohne diesen Befehl im Zubehörmanager duplizieren...

Das Korpusmöbel im Symbol heisst dann Möbel-1 --> Möbel-2

Ich frage mich, ob der Namen in der darüberliegende Instanz auch verändert wird.

Vielleicht währe es möglich das Symbol im Zubehörmanager via Marionette zu Duplizieren und die übergeordnete Beschriftung so auszuhebeln.

Wenn die bauteile im korpus gleich heißen, weil er nicht in die aktuelle Datei direkt eingefügt wird, werden auch diese so heißen. Das ist halt die Tücke, wenn ein 3d alles in einer Datei hat. Wären die Symbole ordinäre Dateien, würden sie eh anders durchnummeriert. 

Bauteile 3d und korpen 3d können auch nicht als Boxobjekte eingebaut werden,  möglicherweise aus eben diesem Grund.

4 minutes ago, KingChaos said:

Was für theken musst du Bauen?

relativ einfache, meist ohne Kühlung oder ähnlichem.

Mineralwerkstoffe, Holz, Glas Metall, Stein.

Das übliche.

momentan umwerbe ich einen Kunden, der an Autobahnraststätten Plant und einrichtet. 

Diese wären einiges komplexer vom Projektstandpunkt her.

7 minutes ago, KingChaos said:

Wenn die bauteile im korpus gleich heißen, weil er nicht in die aktuelle Datei direkt eingefügt wird, werden auch diese so heißen. Das ist halt die Tücke, wenn ein 3d alles in einer Datei hat. Wären die Symbole ordinäre Dateien, würden sie eh anders durchnummeriert. 

Bauteile 3d und korpen 3d können auch nicht als Boxobjekte eingebaut werden,  möglicherweise aus eben diesem Grund.

Das Resultat würde in etwa so aussehen. 

Möbel als Boxobjekt.

1630822104_Bildschirmfoto2021-11-08um21_15_27.png.46be8cc7fc046521f4ad242662806256.png

Deine Vorgabedatei müsste somit genügend Integrierte Varianten aufweisen, damit Boden-1 nicht 2x vorkommen kann.

Wenn ich dich richtig verstehe, sitzen deine Möbel nicht alle in derselben Vorgabedatei und entstammen dem ERP, richtig?

Ich hatte die Symbole in meinem "Wechselsymbole"-Ordner eh alle eindeutig gemacht, hoffe ich. 

Wenn ich nur wuesste, wie ich die "Get Texture Node" so umschreibe, dass ich nicht die Texturen aus einer Liste auswaehlen kann, sondern die Symbole in meinem Ordner Namens "Wechselsymbole".

Als Holztechnikingenieur ist Marionette und Python leider nicht Basiswissen 😞

Natuerlich kann ich auch Sachen manipulieren, von denen ich nichts verstehe, wenn man sich bissl in die Syntax reindenkt, das jedoch ist mir zu kompliziert.

Wenn es ein deutsches Handbuch gaebe, waere das schon sehr gut.

Ja, eindeutig sind die Symbole sicher im Zubehörmanager.

Wenn du jedoch entlang deiner Polylinie zweimal das gleiche auswählst, wird das Teil möglicherweise aus diesem Grund nicht in ein Objekt umgewandelt werden können.

Daher mein Gedanke dazu, entlang der Polylinie die eingefügten Möbel (Symbole) eindeutig machen.

Genau, als Holzwurm ist die Code-Welt auch mir fremd.

Frag doch einmal bei MRoth nach, der macht auch tolle Sachen.

Die Symbolauswahl und weitere Rolle Dinger habe ich von Ihm.

Natürlich alles nicht im Standart Baukasten Vectorworks vorhanden.

Und meistens läuft das Zeugs einwandfrei.