Jump to content

Scaling objects in place


Recommended Posts

Hi! Ich habe einen Grundriss erstellt. Auf diesem sind die einzelnen Raumgrundflächen als Polygone hinterlegt. Jeweils in der Raum Mitte habe ich einen sog. ,Raumstempel' erstellt auf welchem die Quadratmeteranzahl und Umfang geschrieben steht. Nun sind mir diese Raumstempel allerdings zu klein und ich möchte diese skalieren. Beim skalieren verschiebt er mir allerdings die Postion. 

 

Frage: Kann ich Objekte so skalieren, dass der Mittelpunkt des Objektes am gleichen Ort bleibt?

Bildschirmfoto 2019-07-12 um 10.55.01.png

Link to comment


Versuchen: Wählen Sie alle Textobjekte aus und passen Sie in OIP die horizontale und vertikale Ausrichtung auf Mitte an. Passen Sie dann die Schriftgröße an. Die Textobjekte sollten um individuelle Zentren herum wachsen.

 


Dies funktioniert gut, wenn Textobjekte und Symboldefinitionen über den Ressourcen-Manager neu skaliert werden können. Im Allgemeinen wird der Abstand zwischen Objekten zusammen mit den ausgewählten Objekten neu skaliert.

Edited by Benson Shaw
extra
Link to comment

@Kevin McAllister & @michaelk  I'm smiling, too, especially when the forum is welcoming enough to host posts and elicit responses in many languages.  Long ago, prior to internet, I was possibly capable of understanding and answering this post in German. Maybe even including correct genders and verb geplacement.  But now I'm completely dependent on the online translators.  And "die Schriftgröße" (font size)? Totally new to me, too!

 

-B

 

  • Like 1
Link to comment

@JonathanAngeli 

 


Auch (ich hoffe die Übersetzung ist korrekt):

Auf einer Designebene platzierte Textobjekte können in einem Blattansichtsfenster in verschiedenen Maßstäben angezeigt werden. Steuerung im Ansichtsfenster OIP> Erweiterte Eigenschaften> Textskala. Dies wirkt sich auf die Anzeige des gesamten Textes auf Designebene aus, der im ausgewählten Ansichtsfenster angezeigt wird. Textobjekte auf den Designebenen ändern sich in keiner Weise - nur die VP-Anzeige ändert sich.

 

-B

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...